top of page
AutorenbildDaniela Häfliger

Unsere Geschichte

Aktualisiert: 26. Nov.



Schon lange interessierten wir uns für Gesundheit, Nachhaltigkeit und einen sinnvollen Umgang mit Ressourcen im Alltag. Für den Weg mit dem Gerstengras war aber der Bereich der Nahrungsergänzungen die Grundlage.


2018

Mitte 2018 hatten wir schon einige Nahrungsergänzungen beieinander und es brauchte immer mehr Platz, nebst dem Thema was man wann nehmen soll. Gleichzeitig suchte Daniela nach einer Möglichkeit ihre grauen Haare wieder mit Farbe erstrahlen zu lassen. Ihre Recherchen zeigten schnell, dass es sich wahrscheinlich um Nährstoffdefizite im Mikronährstoff bereich handelte und sie stiess auf das Thema Weizen- und Gerstengrassaft von Ann Wigmore.


Da wir einen biologischen Landwirtschaftsbetrieb führen, hatten wir noch einige Kilos bespelzte Körner einer Speisegerste an Lager. Das war perfekt um selber in normalen Pflanzschalen ihre ersten Gerstengräser im Wohnzimmer zu ziehen. Und so begann sie den Saft der Gräser täglich einzunehmen.


2019

Aus der Begeisterung des Erlebnisses heraus fingen wir an noch mehr Schalen für Freunde und Interessierte in unserem Wohnzimmer anzubauen und lieferten das frisch gewachsene Gerstengras in der Region einmal wöchentlich aus. Die Menschen bekamen dazu einen manuellen Entsafter zur Verfügung, so lange sie unser Abo nutzten.



Weiter ermutigten wir Menschen das Gerstengras selber frisch anzubauen, da dies die beste Qualität bietet. Das Angebot eigenes Gerstengras mit unserem Saatgut anzubauen, besteht bis Heute.


2020

In diesem Jahr wurden wir von einem kleinen schweizer onlineshop für Weizen- und Gerstengrasprodukte entdeckt und angefragt, ob wir für ihn gefrorene Gerstengrassaft-Shots produzieren könnten. Bisher waren diese aus Holland. Auf diese Anfrage hin organisierten wir einen Schockfroster um eine höchstmögliche Qualität zu gewährleisten und erweiterten auch unser Angebot, um die gefrorenen Gerstengrassaft-Shots. Leider sind diese nur zum Abholen auf dem Zenhof verfügbar.



Nebst den Shots kam der Versand von frisch geschnittenem Gras per Post ebenfalls hinzu. Das frisch geschnittene Gras war viel praktischer, da endlich die Retouren der Anzuchtschalen wegfielen und wir nun überregional versenden konnten.


2022

Durch einen Besitzerwechsel des Abnehmers für gefrorene Shots, bauten wir unsere Produktion aus, allerdings nur kurzfristig. Daher verlegten wir die Indoor-Produktion vom Leider entschied sich der Abnehmer später für einen anderen Lieferanten. Daher konzentrierten wir uns wieder voll auf unser eigenes Angebot.


2023

Zum Glück stieg im Sommer 2023 unser Schockfroster aus und wir mussten uns um eine neue Variante umsehen. Kurz zuvor begegnete uns das Thema des Gefriertrocknens in Bezug auf Früchte. Paralell ergab sich eine mögliche Zusammenarbeit mit einem neuen Abnehmer für gefrorene Shots. Auch da wurde das Thema eines Saftpulvers erneut aufgegriffen. Ein rohköstlich gefriergetrocknetes Gerstengrassaftpulver wäre noch viel praktischer, sowohl für unsere Kunden, wie auch für unsere Logistik.


Durch diverse Versuche, Vergleiche und austausch mit Kunden stellten wir die wesentlich bessere Qualität durch den Anbau draussen, gegenüber dem Anbau drinnen fest und entschieden uns den nächsten Frühling 2024 direkt mit dem Anbau draussen zu starten.



Mit dieser Entscheidung konnten wir im Herbst 2023 noch eine erste Charge mit gefriergetrocknetem Saftpulver herstellen und zum testen weitergeben. Interessant waren die Unterschiede zu dem meist Amerikanischen Gerstengrassaftpulver


2024

Gezielte Outdoorproduktion, entsafter, Schockfroster, Gefriertrocknen. Neuauflage der Webseite und erstmals eigene Verpackung, neues Logo und neu Vertrieb auch durch Partner möglich.



Der Anbau selbst erfolg mit eigens vermehrtem Saatgut einer breitblättrigen Speisegerste und einem pfluglosen Anbausystem, welches nur die obersten 3-5 cm des Bodens schonend bearbeitet. Gesät wird vor der zweiten Bearbeitung von Hand. Geerntet wird die Gerste dann ebenfalls von Hand. Dann direkt schonend entsaftet und schockgefroren. Mehr Details in diesem Blogbeitrag: Gefriertrocknen


2025

Unsere Geschichte geht weiter...


25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commenti


bottom of page